
Liebes Mitglied des RDM-Düsseldorf,
zusammen mit dem gesamten Vorstand möchte ich das ausklingende Jahr nutzen, um mich bei Ihnen für Ihre Verbandstreue zu bedanken. Viele von Ihnen sind seit vielen Jahren beziehungsweise Jahrzehnten in unserem Branchennetzwerk organisiert.
Das zeigt uns, dass Sie Angebote wie eine juristische Erstberatung, Rabatte bei Dienstleistern, regelmäßige Brancheninformationen und -veranstaltungen etc. wertschätzen und Ihnen der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen wichtig ist.
Wir sind stolz, dass wir im Herbst eine neue Software für die Mitgliederverwaltung an den Start gebracht haben, die mit unserer erneuerten Homepage verknüpft ist. Wir wollen unsere Verbandswebsite pushen, indem wir regelmäßig Neuigkeiten veröffentlichen. Jedes Mitglied kann zudem kostenlos und ohne Begrenzung seine Immobilienangebote auf der Seite integrieren. Auch das wird dazu beitragen, unseren Verband und seine Mitglieder besser wahrzunehmen.
Sehr gefreut hat uns die Resonanz auf die zurückliegenden Webinare: Die beiden Finanzierungsseminare in Kooperation mit „Pasch & Kruszona – Die Baufinanzierer“ besuchten jeweils über 30 Mitglieder. Darüber hinaus nahmen Mitglieder unseres Netzwerkpartners WIB24 teil. Beim KI-Webinar vor einigen Tagen waren es nicht weniger Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Es stimmt uns positiv, dass Sie sich weiterhin beruflich weiterbilden wollen, auch wenn im Raum steht, dass die Fortbildungspflicht für Makler und Verwalter abgeschafft werden könnte.
Daher werden wir auch im neuen Jahr regelmäßig Webinare anbieten und bauen dabei auf Ihren ungebrochen hohen Zuspruch. Themen, die unsere Branche bewegen, gibt es genug. Zu nennen wäre die verlängerte Mietpreisbremse, der Bauturbo, die geplanten Novellen des Gebäude-Energiegesetzes sowie des Mietrechts. Sehr wahrscheinlich gesellen sich dazu diverse Urteile, die sich unter anderem mit der Provisionssicherung befassen, hinzu.
Wenn Sie ein Thema haben, zu dem wir ein Webinar anbieten sollen, lassen Sie es uns gerne wissen.
Einen intensiven Dialog pflegen wir nicht nur mit der WIB24, sondern auch mit den anderen RDM-Verbänden. Besonders hervorheben möchte ich den RDM-Landesverband Berlin-Brandenburg, der in der Hauptstadt über gute Kontakte in die Bundespolitik verfügt und der auch unseren Verband unmittelbar mit wichtigen Informationen versorgt.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für 2026.
Ihr Marcus Esch, Vorsitzender des Vorstands sowie die weiteren Vorstandsmitglieder: Jan Klüssendorff, Stefan Pásztor und Walter Schmitz.
